Sie sind hier: Startseite / FAQ / Allgemeines

Allgemeines

Erkennung von Werbemails

Werbemails werden i.d.R. automatisch als solche erkannt. Die folgenden Punkte erklären wie Sie die Erkennung beeinflussen können.

Was passiert mit Werbemails?

Das Mailsystem bewertet ankommende und abgehende Mails hinsichtlich ihrer Wahrscheinlichkeit Werbung zu sein.

Bei ankommenden Mails wird eine erste Prüfung bereits während der Einlieferungsphase vorgenommen - als Werbung erkannte Mails werden direkt abgelehnt und der Absender erhält eine Fehlermeldung. Wenn die Mail angenommen wurde, findet eine maschinelle inhaltliche Prüfung statt. Als Werbung erkannte Mails werden im Ordner Junk abgelegt und im Betreff wird ***SPAM*** vorangestellt.

Abgehende Mails werden bei erkannter Werbung gestoppt und der Absender erhält eine Mail mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung.

Was ist wenn einige Werbemails nicht als solche erkannt werden?

Das Werbefilter ist lernfähig, verschieben Sie die nicht erkannte Werbemail einfach per Hand in den Ordner Junk. Die nächsten ähnlich aussehenden E-Mails sollten dann als Werbung erkannt werden.

Eine normale E-Mail wurde als Werbemail erkannt.

Verschieben Sie die E-Mail aus dem Ordner Junk in einen anderen Ordner, jedoch nicht in den Papierkorb. Das Werbefilter lernt daraus und wird ähnliche E-Mails weniger wahrscheinlich als Werbung einstufen.

Virenscanner

Gibt es einen Virenscanner?

Ja, die Mails werden beim Senden und beim Empfangen auf Viren untersucht. Der Schutz durch den Virenscanner ist jedoch nicht 100%ig, seien Sie daher vorsichtig bei verdächtigen Mails.

Wird bei ankommenden Mails ein Virus entdeckt, wird der Virus aus der Mail entfernt (der komplette Anhang wird abgetrennt) und durch den Hinweis ersetzt: Information vom Inhaltefilter: Der Virus im Anhang wurde entfernt.

Wird bei einer abgehenden Mails ein Virus gefunden, wird der Versand gestoppt und der Absender erhält eine ausführliche Fehlermeldung.

Speicherplatz

Was ist eine Quota?

Dies ist der Speicherplatz, welcher zum Ablegen von Mails verfügbar ist. Wenn die Quota ausgeschöpft ist, lehnt das Mailsystem weitere ankommende Mails ab. Sie sollten den Füllstand gelegentlich beobachten.

Werden Mails automatisch gelöscht?

Mails in den Ordnern Trash (Papierkorb) und Junk (Werbung) werden nach 30 Tagen gelöscht. Als Löschzeitpunkt wird hier nicht das Datum der Mail verwendet, sondern der Zeitpunkt, an dem die Mail in den Ordner kopiert wurde.